AUSSERGEWÖHNLICHES FÜR AUSSERGEWÖHNLICHE

Aussergewöhnliches für Aussergewöhnliche

Hoch über dem Walensee, über Mühlehorn dem einzigen Glarner Dorf direkt am See, verkaufen wir an Hanglage zwei Wohnhäuser.

Das untere der beiden an einen grossen Stein angebaute Einfamilienhaus dürfte um das Jahr 1900 erstellt worden sein. (Parzelle Nr. 59) Von aussen trügt der Schein, denn es entspricht noch dem Erscheinungsbild aus der Erstellungszeit. Innen wurde es in den letzten Jahren aber umfassend erneuert und ist in gut ausgebautem Zustand. Es fehlen noch einige Details im Dachgeschoss, aber es ist per sofort bewohnbar. Es ist teilunterkellert mit Naturkeller. Hier befindet sich die Haustechnik mit der Elektro-Zentralheizung. Oben sind zwei voll ausgebaute Wohngeschosse mit Wohnzimmer/Esszimmer, Küche, Gang und Nasszelle mit WC und kleiner Duschbox. Eine Etage höher durch den Schopf angebaut am Stein, erreichen wir Büro/Arbeitsraum, zwei Schlafzimmer und eine weitere Nasszelle mit getrenntem WC sowie Lavabo und Badewanne. Über eine Leiter gelangt man auf den Dachboden. Einmal fertig ausgebaut, kann hier ein Kinderzimmer Platz finden. Vom geräumigen Schopf gelangt man unter dem Stein zu einem weiteren Naturkeller. Ideal zur Lagerung von Wein?

Die ganz besondere Lage am steilen Hang, direkt an den Stein gebaut, mit der wundervollen und unverbaubaren Sicht auf Walensee und die Churfirsten macht aus diesem Angebot etwas Aussergewöhnliches.

Das ca. 300 Jahre alte Holzhaus auf der oberen Parzelle Nr. 60 wurde inzwischen als erhaltenswertes Objekt der Nutzungsplanfestlegung vom März 2019 der Gemeinde Glarus Nord taxiert. Der bestehende Grundbau mit dem Mauerwerk, den Umfassungswänden (Strickbau) und das Dachgebälk wollen so belassen werden. Das Innere bedarf einer Kompletterneuerung und ist im jetzigen Zustand nicht bewohnbar und nur bedingt betretbar. Hier findet ein Altbausanierer den idealen Ort um sein Talent unter Beweis zu stellen. Die Parzelle hat eine Fläche von über 3000m². Wobei nur ca. 400m² in der Wohnzone W2 liegen. Die Gesamtparzelle ist nicht mehr dem BGBB unterstellt und kann frei gekauft werden.

Beide Parzellen werden durch ein schmales und steiles Strässchen erschlossen und man kann mit normalen Pkw's hochfahren. Hier kann ein Abstellplatz für 2-3 Autos erstellt werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns, am besten per E-Mail mit einem Terminvorschlag zur Besichtigung. Die Häuser sind unbewohnt und so kann eine Besichtigung nach Absprache jederzeit stattfinden.

Adresse

Mürtschenweg 8
8874 Mühlehorn
Küng + Fischli Immobilien GmbH
Kirchstrasse 1
8752 Näfels
 
Herr Roland Küng
+41 55 646 88 88

Besichtigung
BESICHTIGUNG NACH ABSPRACHE JEDERZEIT MÖGLICH.

Eckdaten

Referenz149-04
Kategorie Haus, Einfamilienhaus
Nutzung Wohnen
Verfügbar abab sofort
Baujahr1900

Preise

KaufpreisCHF 680'000.–

Flächen

Grundstücksfläche805 m2

Ausstattung

Altbau
Aussicht
Balkon
Haustiere erlaubt
Kinderfreundlich
Modernisiert
Parkplatz
Rampe

Lage und Distanzen

Höhenlage m. ü. M.: 437 m
ÖV1 km
Autobahn2 km