VOLLVERMIETETES Renditeobjekt... 5.19% Brutto-Rendite

GUT ZU WISSEN: 

Das Grundstück liegt an der Oberdorfstrasse; im Dorzentrum unmittelbar hinter dem Einkaufszentrum Gutenberg. Die Liegenschaft besteht aus einem mehrgeschossigen- Wohn- und Geschäftshaus mit Untergeschoss. Beim in einer Altbau-Häuserzeile liegende Objekt können die Räume auf 3 Seiten natürlich belichtet werden. Das Grundstück besitzt nur einen kleinen, befestigten Aussenraum. Durch die Lagen im Zentrum sind alle Dienste für den Alltag in Fussdistanz gelegen; ebenso die Anbindung an den öffentlichen Verkehr.

Das Haus ist als Holzbau (Strick) mit einem massiven Sockel erstellt worden. Das Gebäude wurde mit einem Steildach mit Ziegeleindeckung versehen. Die Fassade zur Oberdorfstrasse wurde als gestemmte Fassade ausgeführt, die anderen beiden Fassaden mit Eternit verkleidet. Die Fenster sind in Holz mit 2-fach Isolierverglasung, bzw. teilweise als Einfachverglasung mit Vorfenster ausgeführt worden. Die Wärmeerzeugung erfolgt mit einer neuen Gasheizung, die Verteilung in den Räumen mit Radiatoren. Die weiteren technischen Installationen sind zum Teil erneuert worden, zum Teil sind sie etwas in die Jahre gekommen. 

Für die Böden in den Wohnungen wurden vorwiegend Laminat verwendet. Die Wände und Decken sind meist mit (gestemmten) Täfer verkleidet worden. In den Badezimmern wurden für Böden und Wände, Kunststoffbeläge verwendet. Die Küchen sind mehrheitlich einfach und funktional ausgestattet. Die Küche im Untergeschoss wurde vor 2 Jahren renoviert.  

 

 

ANGEBOTSMIX:

2 1/2 Zimmer-Wohnung UG/EG

Gewerberaum EG

3 Zimmer-Wohnung 1./2.OG

3 1/2 Zimmer-Wohnung 1./2.OG

5 Zimmer-Wohnung DG

4 Aussen-Abstellplätze (2 Stk. gedeckt)

 

 

 

KULTUROBJEKT:

Es ist zu beachten, dass die Liegenschaft gemäss Geoportal im Schutzkataster der Gemeinde Herisau eingetragen ist. Zum einen liegt die Oberdorfstrasse im Ortsbildschutz, zum anderen ist das Gebäude als Kulturobjekt eingetragen. Der Eintrag wird vor allem bei baulichen Massnahmen wirksam, da in diesem Fall, die entsprechende Instanz involviert ist. 

 

RAUMHÖHEN:

Die Raumhöhen sind mehrheitlich unter zwei Meter (1.85 – 2.00 Meter) und entspricht der Objekttypologie der Erstellungszeit. 

 

ZUSTAND:

Der Zustand des Hauses bezeichnen wir als gut bis ordentlich. In der jüngeren Vergangenheit wurden durch den Eigentümer sanfte Erneuerungen durchgeführt. Das vorhandene Gebäudevolumen wird vollständig und optimal ausgenutzt. 

 

PARKING:

Die Liegenschaft verfügt über insgesamt 4 Aussenparkplätze. Zwei davon sind gedeckt, und somit vor Witterungseinflüssen geschützt. 

 

 

 

MIETZINSE:

Die vereinbarten Mietzinseinnahmen der letzten vier Jahre, inkl. Heiz- und Nebenkosten betrugen:

2020: CHF 64'020.00

2021: CHF 59'550.00

2022: CHF 60'720.00

2023: CHF 66'120.00

Bei allfälligen Mieterwechsel besteht das Potential für eine Mietzinsanpassung. 

Die aktuelle Brutto-Rendite beträgt 5.19%

 

ZIELGRUPPE: 

Privatinvestoren: Solide Wertanlage aufgrund von sehr geringem Leerstand. 

Gross- Patchworkfamilie: Diese Liegenschaft bietet ideale Voraussetzungen für ein Mehr-Generationenhaus. 

 

INTERESSIERT?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Silvio Stieger (078/741 02 70; silvio.stieger@immo10.ch) steht Ihnen für eine Besichtigung oder bei Fragen gerne zur Verfügung. 

Dieses stattliche Wohn- und Gewerbehaus befindet sich im Herzen von Herisau. 

Die Liegenschaft besteht aus insgesamt 4 Wohneinheiten und einem Gewerbelokal sowie 4 Aussenabstellplätzen (zwei davon gedeckt).

Diverse Einkaufsmöglichkeiten des tägliche Bedarfs, befinden sich in unmittelbarer Nähe und können sehr gut zu Fuss erreicht werden. Dies gilt ebenfalls für die Bushalte-Stellen der öffentlichen Betriebe und auch für den motorisierten Individaulverkehr sind die Autobahnanschlüsse Gossau oder Winkeln in wenigen Fahrminuten erreichbar. 

Das markante 5-geschossige Wohn- und Geschäftshaus bietet für eine unkomplizierte Grossfamilie für jeden Lebensabschnitt die passende Wohnform. Aber auch für einen Privatinvestor bietet die Liegenschaft aufgrund der guten Vermietbarkeit eine nachhaltige Renditemöglichkeit. 

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

 

Immo10 AG
Bionstrasse 5
9015 St. Gallen
 
Herr Silvio Stieger
+41713132029
+41787410270

Eckdaten

Referenz2ff36174-0118-11ee-926d-0a4bde28e6f6
Kategorie Mehrfamilien­haus
Nutzung Investitionsobjekt
Verfügbar abAuf Anfrage
Raumhöhe1.9 m

Preise

KaufpreisCHF 1’180’000.–

Flächen

Grundstücksfläche267 m2

Ausstattung

Balkon
Carport
Cheminée
Gasanschluss
Gepflegt
Kabelfernsehen
Parkplatz
Ruhig