Verkauft Flarzhaus mit Aus- und Umbaupotential

Flarzhaus mit 3 Etagen in der Kernzone von Dübendorf mit Aus- und Umbaupotential

 

Das 1681 erstmals erwähnte Flarzhaus wurde zuletzt zu Bürozwecken genutzt. Das Gebäude hat aber das Potenzial, zu einem individuellen Wohnhaus umgestaltet zu werden. Was die Liegenschaft in ihrer weit über dreihundertjährigen Geschichte alles erlebt hat, ist leider nicht niedergelegt. 1983 wurde das Haus inventarisiert, 1992 unter Schutz gestellt.

 

Für Aus- und Umbauten wichtig: die Struktur des Gebäudes ist gut – und die Behörden haben signalisiert, Umbauten zu Wohnzwecken wohlwollend zu behandeln. Als besonders interessant präsentiert sich der als «Schopf» bezeichnete Teil oberhalb des Eingangs. Er erstreckt sich über die gesamte Breite des Hauses und in der Höhe bis hinauf in den Dachgiebel. Damit bietet er sich geradezu an, ausgebaut zu werden, um den Wohnraum in der zweiten und dritten Etage markant zu erweitern.

 

Die Liegenschaft befindet sich im Quartier Kreuzbühl im südlichen Teil von Dübendorf. Schulen, ÖV-Haltestellen und Einkaufsmöglichkeiten sind alle in unmittelbarer Nähe vorzufinden. Zentrum und Bahnhof von Dübendorf sind mit dem Bus oder dem Auto in wenigen Minuten erreichbar.

 

Das Flarzhaus besitzt zwar keinen Umschwung, aber einen unverbauten Blick auf die nachbarlichen Gärten und die vor dem Haus liegende Wiese. Je nach Nutzungsideen und Investitionsmöglichkeiten lässt sich es sich in ein Bijou verwandeln, das erst noch eine einmalige Geschichte in sich birgt.

Eigenheim Schweiz GmbH
Poststrasse 6
8610 Uster
 
Frau Monika Schibli
+41764417305
0449409666

Eckdaten

Referenz0c413286-35f2-11ed-842e-005056bdbc06
Kategorie Haus
Nutzung Wohnen
Verfügbar abAuf Anfrage
Baujahr1681

Preise

KaufpreisCHF 590’000.–

Flächen

Nettowohnfläche128 m2
Grundstücksfläche105 m2